Firmkurs und Firmung 2020 leider abgesagt

Leider müssen wir den Firmkurs und die Firmung 2020 absagen.

Aufgrund der Corona-Pandemie hat unser Bischof Dr. Matthias Ring entschieden in diesem Kalenderjahr keine Firmungen durchzuführen.

Er begründet dies mit folgenden Überlegungen:

  • Wir wollen uns nicht an der Ausbreitung des Coronavirus beteiligen und deshalb auf Reisen innerhalb des Bistums möglichst verzichten.
  • Eine vernünftige Vorbereitung auf die Firmung ist unter den gegebenen Umständen nicht möglich, da Begegnungen nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich sind.

Ich verstehe die Argumentationslinie unseres Bischofs und möchte diese bekräftigen!

Unser Firmkurs basiert hauptsächlich auf dem Erleben von Gemeinschaft und dem Austausch über Glaubens- und Lebensthemen in der Gruppe und im gemeinsamen Unterwegssein.

So haben wir einen Segeltörn auf dem Ijsselmeer geplant, der aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden kann. Ebenso finden zur Zeit in Taizé keine Jugendtreffen statt. Auch könnte ich eine Fahrt dorthin unter den derzeitigen Vorzeichen, selbst wenn sie von Seiten der Behörden eingeschränkt möglich wären (was sie i.A. nicht sind!) nicht verantworten.

Somit fallen die Grundpfeiler unserer Vorbereitung für dieses Jahr flach.

Wir haben aber schon das Schiff für 2021 reserviert. Bitte tragt Euch 05.-10.09.2021 in den Kalender ein.

Einen neuen Firmtermin kann ich mit Bischof Matthias erst im Juni vereinbaren.

 

Veröffentlicht in Allgemein.