Informationen zum Spitalkirchenfest am Sonntag 26.9.21

Liebe Gemeindemitglieder und Freund*innen unserer Gemeinde,

am kommenden Sonntag findet wie bereits bekannt, nach dem Gottesdienst um 10:00 Uhr unser diesjähriges Spitalkirchenfest statt. Ein paar Details zur Planung habe ich Ihnen bereits im Newsletter am 21.9. mitgeteilt.

 

Nach diesem Newsletter hat mich ein Gemeindemitglied darauf hingewiesen, dass die Abfrage der 3G Regeln (geimpft, genesen oder getestet) vor dem Gottesdienst und beim Spitalkirchenfest nicht durch die Corona VO BW abgedeckt sei. Nach eingehendem Studium der entsprechenden Verordnung  und Leitlinien kamen wir im KV zu dem Ergebnis, diese Aussage für den Gottesdienst korrekt ist. Wir werden daher künftig für die Teilnahme am Gottesdienst, egal ob in – oder vor der Kirche die Einhalten einer der 3G Regeln nicht mehr abfragen. Allerdings ist die maximale Anzahl der Besucher hauptsächlich in der Kirche begrenzt, da wir den Mindestabstand von 1,5m zwischen den Haushalten sicherstellen müssen. 

Beim Spitalkirchenfest war das etwas schwieriger. Hier schreibt die Leitlinie für kirchl. Veranstaltungen der Landesregierung vor, dass in der aktuellen Basisstufe bei Veranstaltungen (Kirchenkaffee, Gemeindefeste etc..) in geschlossenen Räumen die Einhaltung der 3G Regeln geprüft werden müssen, im Freien jedoch nur, wenn der Mindestabstand von 1,5m nicht eingehalten werden kann.

Wir hatten im KV nun kontroverse Meinungen, ob wir nun die Einhaltung des Mindestabstand  sicherstellen können oder nicht. Wir waren kurz davor, das Spitalkirchenfest abzusagen.

Schließlich gab es eine Mehrheit für folgende Regelung:

Am Freitag Abend entscheidet das Orga Team, ob aufgrund der Wetterlage das Spitalkirchenfest vor – oder in der Kirche stattfindet.

Findet das Fest in der Kirche statt, dann müssen alle Besucher des Spitalkirchenfestes auf die 3G Regeln hin überprüft werden.

Findet das Spitalkirchenfest vor der Kirche statt, dann müssen zwar alle Besucher registriert werden, eine Überprüfung von 3G findet jedoch nicht statt. Wir legen jedoch jedem Besucher nahe, aus eigenem Interesse eine der 3G Regeln zu erfüllen und darauf zu achten, dass der Mindestabstand von 1,5m zu anderen Haushalten eingehalten wird. Natürlich steht es auch jedem Besucher frei, auch vor der Kirche eine Maske zu tragen.

Wir gehen mal davon aus, Gottesdienstbesucher auch am Spitalkirchenfest teilnehmen. Eine Vorab Anmeldung hilft uns, genügend Sitzplätze vorzubereiten. Ich bitte Sie daher, sich über den nachfolgenden Anmeldelink zum Gottesdienst anzumelden.

Hier ist der Anmeldelink

Am Freitag oder spätestens Samstag erhalten Sie weitere Infos

Viele Grüße

Peter Bauer

für den Kirchenvorstand

Veröffentlicht in Allgemein.