Einladung zum Filmgottesdienst am 13. November um 18.00 Uhr

Ich bin mir bewusst, dass es für einen Bischof schöner wäre, er könnte über das Ideal der Gewaltlosikgeit, die Jesus vorgelebt hat, sprechen und diese uneingeschränkt hochhalten. Aber das muss ich ja auch noch irgendwie mit der Wirklichkeit zusammenbringen. Angesichts dessen erlebe ich mich auch als ratlos und erschrecke selbst immer wieder, dass ich erleichtert bin angesichts der jüngsten militärischen Erfolge der ukrainischen Armee, denn auch dabei sterben Menschen. Aber was wäre die Alternative? Die Kapitulation? Ein Sieg Putins?“ (Zitat aus dem Bericht von Bischof Dr. Mattias Ring bei der 63. Ordentlichen Bistumssynode 2022)

Liebe Schwestern und Brüder,

Widerstand leisten, oder nicht? Sich zur Wehr setzen – notfalls mit Waffengewalt – oder die andere Wange hinhalten?

Vielleicht finden Sie sich auch hin und wieder in diesem Gewissenskonflikt, gerade angesichts des Krieges zwischen Russland und der Ukraine. Der Filmgottesdienst am Sonntagabend will diesem Gewissenskonflikt und den Fragen drum herum Raum geben.

Im Anschluss an den Gottesdienst zeigen wir den Film „Gao, Widerstand eines Volkes“ in voller Länge (54 Minuten) und bieten die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Für das leibliche Wohl zwischendurch ist mit Tee und Gemüsesuppe gesorgt.

Ich freue mich, wenn wir uns ab 18.00 Uhr in der Spitalkirche sehen.

Herzlich grüßt
Ihr und Euer
Daniel Saam

Veröffentlicht in Allgemein, Gottesdienste und verschlagwortet mit , , , .