Einladung zum Gottesdienst am 18. September um 10.00 Uhr

Liebe Schwestern und Brüder,

über den Namen unserer Kirche lässt sich viel sagen. Marketingtechnisch ist er wohl nicht der Renner. Dieser Name ist unter dessen nicht selbst gewählt, den haben andere unseren Vorfahren gegeben. So ist es übrigens auch mit der Bezeichnung für uns Christ*innen. Der griechische Name bedeutet „Chrestoi“ bedeutet „Leute, die sich zu dem „Gesalbten“, zu dem „Christus“ bekennen. Damit war gemeint, dass das die angenehmen Leute waren, diejenigen, die man gerne mochte und die man brauchen konnte. Soweit so gut. Im Gassengriechisch der damaligen Zeit konnte „Chrestoi“ aber auch bedeuten „die nützlichen Idioten“, „die gutmütigen Dummköpfe“. Immer noch gut?

Es gibt Anzeichen dafür, dass auch diese Bedeutung für die damaligen Chrestoi eine Art Ehrentitelwar, denn Jesus hatte die Seinen ja wie Schafe mitten unter die Wölfe geschickt.

Wer sind wir Chrestoi denn nun und was bedeutet es, als Christ*in zu leben. Das Evangelium vom kommenden Sonntag erzählt uns etwas darüber. Um 10.00 Uhr beginnt der Gottesdienst, zu dem ich hiermit ganz herzlich einlade. Übrigens wird er auch live übertragen.

Herzliche Grüße
Ihr und Euer
Daniel Saam

Veröffentlicht in Gottesdienste.