Vortrag: Katholisch und synodal – Eine alt-katholische Erfahrung

Liebe Schwestern und Brüder,

die alt-katholische Kirche trennte sich nach 1870 wegen der Papstdogmen von der römisch-katholischen Kirche – auch deshalb, weil sie keine hierarchische, sondern eine synodale Kirchenordnung wollte. Seit 1931 besteht volle Kirchengemeinschaft mit der Anglikanischen Gemeinschaft, die gleichfalls synodal strukturiert ist. Wie ist das alt-katholische Experiment einer katholischen und synodalen Kirche bislang verlaufen? Welche guten, welche problematischen Erfahrungen wurden dabei gemacht? Und was wäre – für die alt-katholische wie auch für andere Kirchen – daraus zu lernen?

Über diese Fragen denkt Dr. Andreas Krebs, Professor für alt-katholische und ökumenische Theologie an der Universität Bonn, in seinem Vortrag am Donnerstag, den 25. Januar um 19.30 Uhr in der Spitalkirche öffentlich nach und ich lade dazu, auch im Namen des Kirchenvorstands, alle Interessierten herzlich ein.

Ihr und Euer
Daniel Saam

Veröffentlicht in Allgemein, Gute Gedanken, Veranstaltungen und verschlagwortet mit , , , .