Vortrag Prof. Dr. Andreas Krebs: Katholisch und synodal – Eine alt-katholische Erfahrung am Donnerstag 25.1.24 um 19:30 in der Spitalkirche

Liebe Schwestern und Brüder,

die alt-katholische Kirche trennte sich nach 1870 wegen der Papstdogmen von der römisch-katholischen Kirche – auch deshalb, weil sie keine hierarchische, sondern eine synodale Kirchenordnung wollte.

Seit 1931 besteht volle Kirchengemeinschaft mit der Anglikanischen Gemeinschaft, die gleichfalls synodal strukturiert ist.

  • Wie ist das alt-katholische Experiment einer katholischen und synodalen Kirche bislang verlaufen?
  • Welche guten, welche problematischen Erfahrungen wurden dabei gemacht?
  • Und was wäre – für die alt-katholische wie auch für andere Kirchen – daraus zu lernen?

Prof. Dr. Andreas KrebsÜber diese Fragen denkt Dr. Andreas Krebs, Professor für alt-katholische und ökumenische Theologie an der Universität Bonn, in seinem Vortrag am

Donnerstag, den 25. Januar
um 19.30 Uhr
in der Spitalkirche Baden-Baden

öffentlich nach und ich lade dazu, auch im Namen des Kirchenvorstands, alle Interessierten herzlich ein.

Ihr und Euer
Daniel Saam

Veröffentlicht in Allgemein, Gute Gedanken, Veranstaltungen und verschlagwortet mit , , , .