Alles Gute für 2021 und Einladung zur Gemeindeversammlung am 10.01.2021

Liebe Gemeindemitglieder,

das außergewöhnliche Jahr 2020 ist Vergangenheit.

Noch nie war unsere Kirche so leer, noch nie mussten wir auf so viele Umarmungen verzichten.

Noch nie hatten wir so wenig Einnahmen.                                                                  Jetzt Spenden!

Auf der anderen Seite hat Corona jedoch gezeigt, wie stabil unsere Gemeinschaft doch ist.

Immer wieder standen freiwillige Helfer bereit, um am Sonntagmorgen Stühle vor die Kirche zu tragen um einen Outdoor Gottesdienst zu ermöglichen.

Die 2019 angeschaffte neue Beschallungsanlage bot ungeahnte Möglichkeiten, um Gottesdienste aufzuzeichnen um sie dann online nachhörbar zu machen. Ich habe viele dankbare Rückmeldungen erhalten von Menschen, die sich durch die Online Gottesdienste auch über die Distanz mit der Gemeinde verbunden fühlten.

Die Vorstellung von Pfarrer Daniel Saam und auch die anschließende Gemeindeversammlung mit den Wahlen vom Pfarrer und den neuen Kirchenvorständen waren organisatorische Herausforderungen.

  • Beisitzerin der Wahlen Renate Dorner
  • Wahlleiter Rudi Klefenz
  • Kirchenvorstandsvorsitzender Peter Bauer führt durch die Gemeindeversammlung
  • Dekan Bernd Panizzi, Heidelberg
  • Paul an der Orgel

Auch unsere Kirchenputzaktion konnte Ende Oktober mit Abstand und Maske durchgeführt werden.

  • Spitalkirche putzen

Ein Weihnachtsteam kreierte zwei Gottesdienste am 24.12. und Daniel Saam spendete uns den Weihnachtssegen via Videobotschaft.

       

Am 25.12. erfüllte der dreistimmige Gesang von Sylvia, Eve und Herby coronasicher per Mikrofon die Kirche. Die 3 Liveübertragungen der Weihnachtsgottesdienste wurde auch von vielen Menschen genutzt und positiv kommentiert.

Vielen Dank an alle, die im letzten Jahr immer da waren, wenn Unterstützung benötigt wurde.

Der neu zusammengestellte Kirchenvorstand hat sich etabliert und hat seine Handlungsfähigkeit bewiesen. Die Gemeindewohnung ist ab dem 1.2.2021 vermietet.

Schauen wir nach vorne auf das neue Jahr 2021

Im Jahr 2021 werden wir uns auch weiterhin mit den Corona Hygienevorschriften befassen müssen.  Der Sonntagsgottesdienst um 10:00 Uhr ist jedoch auch weiterhin gesichert.

Wie schon im Gemeindebrief vom November 2020 angekündigt, lade Ich Sie am 10.Januar 2021 zur Gemeindeversammlung ein.

Die Gemeindeversammlung beginnt mit dem Gottesdienst um 10:00 Uhr

Anschließend stehen folgende Themen auf der Tagesordnung

  1. Wahl von 3 Delegierten für die Landessynode am 20.03.2021 in Freiburg.
  2. Sonstiges.

Eine vorab Anmeldung  über die Homepage ist eingerichtet.

Ich wünsche Ihnen allen nun einen guten Start ins Neue Jahr 2021.

Mögen Ihre Wünsche, Träume und Hoffnungen auf fruchtbaren Boden fallen. Lassen Sie Liebe, Achtung, Wertschätzung und Dankbarkeit Ihre Begleiter sein im neuen Jahr.

Ich hoffe wir sehen uns bald mal in der Kirche oder sonst irgendwo im Leben.

Fühlen Sie sich umarmt und getragen von unserer Glaubensgemeinschaft, auch wenn körperliche Nähe derzeit nicht möglich ist.

Viele Grüße

Peter Bauer

Vorsitzender des Kirchenvorstands der Alt-Katholischen Kirchengemeinde Baden-Baden

Veröffentlicht in Allgemein, Kirchenvorstand, Termine.