Die Kanzel – Die Vier

Die Überlieferung gibt uns ein Bild der letzten Augenblicke von Jesus Christus am Kreuz. Da stehen drei gemeinsam zu seinen Füßen, drei entscheidende Personen für die Verbreitung seiner Lehren in der Welt (Johannes 19,25): die Mutter Maria, der Apostel Johannes und Maria Magdalena.

Die Mutter Maria wird die zentrale Stellung im Kreis der Jünger einnehmen und zu Pfingsten die herabfahrende Energie des spirituellen Feuers bündeln, worauf die vom Geist erfüllten Jünger hinausgehen und den Menschen das Evangelium verkündigen und predigen, sie bekehren und taufen werden.

Die zweite Gestalt, Johannes, wird Mutter Maria während ihrer letzten Jahre nach Ephesus begleiten. In den Büchern des Neuen Testaments wird Johannes uns sowohl als Lehrer als auch als Vorbild für unsere eigene Rolle als Jünger nahegebracht.
Der Ausdruck Lieblingsjünger kann auch als Prototyp eines Jüngers Jesu gesehen werden: Es ist die Person, die in persönlicher Freundschaft mit ihm lebt und sich bedingungslos von Jesus geliebt weiß. In diesem Sinne kann jeder zum Lieblingsjünger werden. Diese Botschaft wird bildlich / namentlich in die Welt getragen.

Dann wird noch Maria Magdalena genannt. Sie ist die eine – in ihrem geläuterten Zustand vielleicht die Einzige –, die Christi Botschaft verkünden darf: »Gehe aber hin zu meinen Brüdern und sage ihnen: ›Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater, zu meinem Gott und zu eurem Gott.‹« (Johannes 20,17) An diesem Punkt wird sie in den kanonischen Evangelien zum »Apostel der Apostel«.

Johannes der Täufer ist die vierte Person der Kanzel. Einer, der sich nur von Honig und Heuschrecken ernährt. Einer im Kamelhaarumhang. Ein Asket.
Die Leute waren fasziniert von Johannes, der so provozierend anders lebte und redete.
Nicht nur extrem in seinen Essgewohnheiten. Unbeugsam und mutig war er, wenn er die moralische Verkommenheit der Oberschicht anprangerte. Radikal waren seine Predigten. Sein Kredo: Das Alte sollte weggespült werden, um dem Neuen Platz zu machen.

So haben alle vier Heiligen der Kanzel eines gemeinsam. Sie sind Botschafter, Beauftragte und Vermittler in besonderem Maße.    TD

Veröffentlicht in Spitalkirche Baden-Baden, Kanzel und verschlagwortet mit , .