Die Kanzel – Johannes (Ev)

Offensichtlich wird hier auf die alte kirchliche Tradition zurückgegriffen, die besagt, dass der Apostel Johannes und der Evangelist Johannes ein und dieselbe Person sei. Man bezieht den Kelch auch auf das Mundschekamt Johannes, sofern er das letzte Abendmahl für den Heiland besorgt habe.

Johannes war „der, den Jesus liebte“ (wohl wegen dessen Inspiration und dessen Auffassungsgabe).
In der historisch-kritischen Exegese werden der Apostel Johannes und der Evangelist des Johannesevangeliums als zwei verschiedene Personen identifiziert.

Wer wird nun abgebildet? Antwort: Mit Sicherheit der Apostel.
Begründung: Des Evangelisten Johannes Attribut ist vor allem der Adler. Sein zweites Attribut ist der Kelch, über dem sich eine Schlange windet (Symbol des alten Gottes Aescula: Lebenskraft => Sinnbild für das Heil des Evangeliums). Im Halbrelief der Kanzel erscheint über oder im Kelch keine Schlange.

Der Autor dieser Zeilen empfiehlt jedem, sich selbst sachkundig zu machen, ob der Apostel Johannes auch der Evangelist in einer Person ist.

Neben Johannes dem Täufer, Maria Magdalena und der Gottesmutter Maria gehört der Apostel Johannes zu den Menschen, die Jesus sehr nahe standen, so die damalige Auffassung. Hier, in der Kanzel, sind sie vereint.
(TD)

Veröffentlicht in Spitalkirche Baden-Baden, Kanzel und verschlagwortet mit , .