Das sind wir

Als Einzelne und als Gemeinschaft orientieren wir uns an Jesus Christus und an seiner befreienden Botschaft, dass Gott existiert, dass er uns Menschen liebt und durch uns wirkt. Daher sind bei uns alle willkommen und auf allen Ebenen gleichberechtigt, unabhängig von ihrer Herkunft, ihrer geschlechtlichen Identität, oder ihrer sexuellen Orientierung. Wir schätzen den Austausch mit anderen Konfessionen und Religionen.

„Alt-katholisch“ bedeutet nicht „altmodisch“ oder „von gestern“. Wir orientieren uns an der „alten Kirche“ und legen daher Wert auf das Mitbestimmungsrecht aller Getauften getreu dem Grundsatz: „Was alle angeht, soll von allen entschieden werden.“ Wir leben flache Hierarchien.

Wir stehen zu unserer Fehlbarkeit und dazu, dass wir in unserem Miteinander auf Vergebung angewiesen sind. Niemand wird bei uns ausgeschlossen. Wir sind eine offene Kirche für alle.