Dreifaltig!

Ich weiß nicht, ob und was Dir die sogenannte Dreifaltigkeit Gottes bedeutet?!

Der Sonntag nach Pfingsten heißt in unserer Kirche Dreifaltigkeitssonntag. Gemeint ist: Gott macht sich uns auf unterschiedliche Weise erfahrbar.

  1. Als Vater: Als Quelle des Lebens ist er gegenwärtig in allem, was lebt.
  2. Als Sohn: Jesus hat den Namen Gottes („Ich bin da“) in die Tat umgesetzt. Er war da für die Menschen.
  3. Als Heiliger Geist: So wie der „Geist“ der Mütter und Väter unseres Grundgesetzes im Grundgesetzt lebendig ist, so ist Gott Geist lebendig in allen, die seinen Namen in die Tat umsetzen.

Ernesto Cardenal, ein Theologe und Priester, der sich in Nicaragua für die Rechte der sogenannten kleinen Leute eingesetzt hat, schrieb einmal:

Gott im Ich
Gott ist im Innersten alle Seins, und er ist auch in uns.
Um ihn zu finden, brauchen wir nicht weit zu laufen
und auch nicht aus uns selbst herauszugehen.
Es genügt, uns selbst zu finden.
Wir müssen auf den Grund unseres eigenen Ichs steigen, um unsere eigene Identität zu finden, die Gott ist.

Das Leben ist eine einzige Reise zu uns selbst. Ich wünsche Dir eine spannende Zeit!

Dein Daniel

Veröffentlicht in Firmvorbereitung 2021.